Historie

seit 2005

Soziale Infrastruktur

Zahlreiche Einrichtungen und Behörden wie Gundschule, Kinderkrippe, Kindergarten, Polizei, Heilpädagogische Tagesstätte mit Kinderhort, Murmel-Mütterzentrum sind im Kemmelpark entstanden oder sind im entstehen wie das Seniorenheim "Kemmelpark", für das Anfang 2009 der Spatenstich gefeiert werden konnte.

Neubau der Turnhalle James-Loeb Grundschule

Der Markt Murnau lobte im Jahr 2005 einen Einladungswettbewerb als Grundlage für die Realisierung der Schulsporthalle im Kemmelpark aus. Der Marktgemeinderat beschloss die Beauftragung des Architekturbüros Bues, dem 1. Preisträger des Wettbewerbs. Als Ersatz für die 2006 abgebrochene Turnhalle der ehemaligen Kemmel-Kaserne konnte der Neubau der Schulsporthalle nach neunmonatiger Bauzeit am 13.06.2007 der James-Loeb Grundschule und den mitnutzenden Vereinen übergeben werden (Photos siehe "Bildergalerie").

Als letzter Bauabschnitt wurde der Bau des Übergangs als direkte Anbindung aus dem gegenüberliegenden Schulhaus (Gebäude 120) und die Freianlagen Mitte 2008 fertig gestellt.

Gewerbliche Ansiedlungen

Bis 2008 haben sich im "Kemmelpark" - um nur Einige zu nennen - Firmen aus dem Handels- und Dienstleistungsbereich wie TQ-Systems GmbH, Wilhelm Gienger KG, aus dem IT-Bereich wie die CARDIS Reynolds GmbH oder auch Plus-IT GmbH, aus dem Gesundheitssektor wie EpiHelp AG und andere Dienstleistungen wie Steuerkanzleien im Kemmelpark angesiedelt.

Dienstleistungsorientierter Handwerker- und Gewerbehof

In 2006 reifte die Idee auf einer Teilfläche im "Gewerbegebiet Mitte" einen dienstleistungsorientierten Handwerker- und Gewerbehof entstehen zu lassen mit der MGV als Bauherrin und Verwalterin. Ziel war es, insbesondere die durch den sukzessiven Abbruch der Bestandgebäude der ehem. Kemmel-Kaserne betroffenen Firmen am Standort "Kemmelpark" zu halten. Die flexiblen Mietflächen sind in Kleingewerbe-, Büro-, Lager- und Produktionsflächen aufgeteilt, um einer möglichst breiten Palette von Gewerbebetrieben eine Möglichkeit der Ansiedlung zu bieten. (Weitere Informationen unter "Gewerbehof")

Der Spatenstich erfolgte am 22.10.2007. Der Neubau konnte feierlich im November 2008 eingeweiht werden.

Bei Interesse an Mietflächen wenden Sie sich bitte an die Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH.

Kreuzungsausbau Weilheimer Strasse

Im Zuge der Entwicklung des "Kemmelparks" werden auch Anpassungen der öffentlichen Erschließung im direkten Umfeld durchgeführt. So läuft seit Mitte Oktober 2007 der Ausbau des Einmündungsbereiches an der Weilheimer Strasse (B2). Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2007.

Gestaltung des Pausenhofs der James-Loeb Grundschule

Die Planungsidee für die aufgrund der neuen Erschließungssituation mögliche Pausenhoferweiterung der James-Loeb Grundschule wurde in einem Workshop Ende 2006 mit den Schülern, Eltern und Lehrern erarbeitet. In mehreren Projektwochen wurde der erste Bauabschnitt mit großem Engagement der Schüler, Eltern und Lehrer im April bis Ende Mai 2007 durchgeführt. Bei der Ausführung fanden vor dem Hintergrund eines kostengünstigen und vor allem auch konzeptionellen Ansatzes Abbruchmaterialien aus der ehemaligen Kemmel-Kaserne Verwendung z. B. Gabionenwände, Kletterturm (Photos siehe "Bildergalerie").

Der zweite Bauabschnitt, die Neugestaltung des Innenhofes zwischen Gebäude 120 b und c wurde Anfang des Schuljahrs 2007/2008 wieder mit großem Engagement aller Beteiligten umgesetzt.

16. Oberbayer. Kulturtage und Jugendkulturtage 2007

Unter dem Motto "Murnau Miteinander" stehen in Murnau mehr als 60 Veranstaltungen vom 23.06. bis 01.07.2007 auf dem Programm, das die Schwerpunkte "Regionale Kultur", "Jugend" und "Integrative Kultur" bietet.

Jugendkulturtage auch im Kemmelpark/Erlhaus
Jugendkulturtage auch im Kemmelpark/Erlhaus

Biomasseanlage

Der Marktgemeinderat fasste im Jahr 2004 den Beschluss, den Kemmelpark zentral mit Wärmeenergie zu versorgen. Aufbauend auf den bestehenden Wärmeleitungen der ehemaligen Kemmel-Kaserne wurde das öffentliche Versorgungsnetz im Zuge der Erschließungsmaßnahmen durch Neubauleitungen ergänzt. Als zentrale Wärmeversorgung wurde nördlich des Gebäudes 120 in den Jahren 2006/2007 eine Biomasseanlage errichtet.

Am 16.10.2007 konnte die Anlage feierlich in Betrieb genommen werden, sie versorgt nunmehr den gesamten "Kemmelpark" mit Wärmeenergie. Der Betrieb der Anlage erfolgt mit Holzhackschnitzel als nachwachsenden Rohstoff. Die Holzhackschnitzel werden durch die Bäuerliche Hackschnitzelliefergesellschaft mbH aus der Region geliefert.

Für den Ausbau dieser zentralen Wärmeversorgung wurden Zuwendungen aus dem Förderprogramm C.A.R.M.E.N. und der Kreditanstalt für Wiederaufbau gewährt.

Vergabe der Straßennamen

Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der ehemaligen Kemmel-Kaserne ist es dringend erforderlich die Straßen im Kemmelpark zu widmen.

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Murnau hat im Jahr 2006 folgende neue Straßennamen für den Kemmelpark beschlossen:

Die Beschilderung der neuen Straßenname und Hausnummer wurde Ende März 2007 abgeschlossen, so dass seit April 2007 die neuen Straßenbezeichnungen gelten.

Freilegung

Zur Umsetzung des städteblaulichen Konzepts und zur Vermarktung der Flächen wurden alle aufstehenden Gebäude der ehemaligen Kemmel-Kaserne bis auf wenige Ausnahmen wie das Gebäude 120, das von der Polizei genutzte Gebäude 121 oder das an TQ-Systems GmbH veräußerte Gebäude 110 abgebrochen.

Abgestimmt auf die Vermarktungs- und Erschließungabschnitte erfolgte der Abbruch in vier Abschnitten in den Jahren 2004-2008 (Photos siehe "Bildergalerie").

Namenswettbewerb und Logo

Das Gelände der ehemaligen "Kemmel-Kaserne" soll einen neuen Namen bekommen. Aus diesem Grund hat die Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH im Jahr 2005 einen Namenswettbewerb ausgelobt. Der Marktgemeinderat hat sich in der Sitzung vom 28.07.2005 für den Vorschlag "Kemmelpark" entschieden.
Nach Abschluss des Namenswettbewerbs wurde im Jahr 2006 das neue Logo und der Slogan "Wohnen und Arbeiten im Blauen Land" zur Vermarktung des Kemmelparks entwickelt. Seit Anfang 2007 erfolgt die Vermarktung im neuen Layout:

Kemmelpark-Murnau-Logo

Flächennutzungsplan

Der Marktgemeinderat Murnau fasste in seiner Sitzung am 30.03.2004 den Aufstellungsbeschluss zur "23. Änderung des Flächennutzungsplans Kemmel-Kaserne". Nach Durchführung der Beteiligungsverfahren gemäß den Anforderungen des Baugesetzbuchs fasste der Marktgemeinderat am 24.05.2006 den Feststellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes. Die rechtsaufsichtliche Genehmigung der höheren Verwaltungsbehörde wurde am 03.11.2006 erteilt. Mit Bekanntmachung vom 30.11.2006 wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes rechtswirksam.

2000 bis 2005

Jugendzentrum "Erlhaus"

Der Rückbau des Gebäudes 150 erfolgte im Jahr 2004, als Voraussetzung für die Realisierung der von Architekt Klaus Tworek geplanten Jugendeinrichtung. Im Mai 2005 fand die offizielle Grundsteinlegung im Beisein der Stifterin, Fau Erl, statt. Die Baumaßnahme wurde  mit Fertigstellung der Freianlagen im II. Quartal 2006 abgeschlossen. Gegenüber (bei Gebäude 120 F) erinnert ein Brunnen an die Stifterin.

Städtebauliche Rahmenplanung

Das Verfahren der Städtebaulichen Rahmenplanung wurde im Jahr 2004 inhaltlich zum Abschluss gebracht. Der Rahmenplan wurde aus dem Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs erarbeitet und bildet die Grundlage für die qualitativen Festsetzungen im Bebauungsplanverfahren.

Gesamtmaßnahmenmanagement

Am 13.06.2003 wurde die europaweite Ausschreibung für das Gesamtmaßnahmenmanagement (kaufmännisches und technisches Projektmanagement; Projektsteuerung; Öffentlichkeitsarbeit; Vermarktungsmanagement) zur Neuordnung der ehemaligen Kemmel-Kaserne bekannt gegeben. Im Anschluss an das Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnehmerauswahlverfahren wurde die Deutsche Bau- und Grundstücks AG - seit 2008 die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH - mit dem Gesamtmaßnahmenmanagement beauftragt.

Städtebaulicher Ideenwettbewerb

Der Marktgemeinderat beschloss am 17.10.2002 die Auslobung eines Städtebaulichen Ideenwettbewerbes zur Entwicklung eines städtebaulichen Strukturkonzeptes für den neuen Ortsteil. Mit der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs wurde die Deutsche Bau- und Grundstücks AG - seit 2008 DSK - beauftragt. In der Preisgerichtssitzung am 22.07.2003 wurde der 1. Preis an Architekturbüro A2, Freising in Arbeitsgemeinschaft mit Büro Freiraum, Freising verliehen. Weitere Informationen zum Städtebaulichen Ideenwettberwerb finden Sie unter Planung/Baurecht.

Entwicklungstreuhänderin

Die Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH wurde als Entwicklungstreuhänderin bestellt. Der Entwicklungsträger-/Treuhändervertrag mit der Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH wurde am 02.08.2002 geschlossen.

Grunderwerb Kemmel-Kaserne

Der Kaufvertrag mit der Bundesrepublik Deutschland wurde am 26.02.2002 geschlossen. Die Marktgemeinde Murnau hat mit diesem Kaufvertrag die auf Murnauer Flur liegenden Restflächen der ehemaligen Kemmel-Kaserne von insgesamt 136.877 m² erworben. Die Gemeinde hat somit 16 ha des ehemals 17,3 ha großen Kasernenareals auf Murnauer Flur erworben. Um die fußläufige Anbindung des "Kemmelpark" zudem Ortszentrum realisieren zu können, wurden Anfang 2005 aus dem ebenfalls der Bundesrepublik Deutschland gehörenden Anwesen Reschstraße 8-22 zwei Teilflächen erworben.

1995 bis 2000

Grunderwerb Kemmel-Kaserne

Im August 1998 wurde der Sportplatz und der Kindergarten durch die Marktgemeinde Murnau erworben.

Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH

Die "Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH" wurde im Februar 1995 durch die Marktgemeinde Murnau errichtet und ist seither mit der Verwaltung und Vermarktung der Bauflächen im Kemmelpark beauftragt. Weitere Informationen zur Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH finden Sie unter "Ansprechpartner".